Lenovo Secure Managed Client Bedienungsanleitung Seite 51

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Anmerkung: Dabei wird vorausgesetzt, dass auf der Clientmaschine bereits der
IDE-Einheitentreiber installiert ist, aber durch die Windows-Optimierung inakti-
viert wurde. Wenn auf der Clientmaschine der Treiber nicht installiert ist, müssen
Sie den für den IDE-Bootvergang erforderlichen Treiber installieren, bevor Sie die
Migration starten.
Das System kann nun geklont werden. Sie können hierzu ImageX, Ghost oder xco-
py verwenden. Wenn Sie ImageX verwenden, können Sie dennoch Lenovo VNIF-
Treiber offline hinzufügen, indem Sie die in Szenario 1 beschriebenen Schritte
durchführen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Neues Windows Vista-
Image für Secure Managed Client vorbereiten” auf Seite 31.
Image-Optimierung
Wenn Sie die einzelnen Images vor der Implementierung optimieren, treten an den
Client-Images keine Mängel auf. Anwendungen können sich auf die gesamte Secu-
re Managed Client-Umgebung auswirken, nicht nur auf einen einzelnen Benutzer.
Da Secure Managed Client eine einheitliche Umgebung darstellt, dürfen Anwen-
dungen nicht auf die übliche Weise installiert werden.
Geplante Aufgaben
Berücksichtigen Sie folgende Punkte bei der Optimierung von Images in der Secure
Managed Client-Umgebung.
Antivirensoftware
Auf jedem Client muss ein aktiver Antivirenservice installiert sein. Beim Konfigu-
rieren der Lösung müssen jedoch Hinweise zur Secure Managed Client-Umgebung
beachtet werden. Alle kostenpflichtigen Antivirenprogramme verfügen über einen
aktiven Filtertreiber, der das System in Echtzeit schützt. Konfigurieren Sie die Lö-
sung so, dass das System außerhalb der Geschäftszeiten gescannt wird. Wenn dies
nicht möglich ist, sollten wöchentliche Scans oder intelligente Scans mit niedriger
Priorität keine Störung für die Secure Managed Client-Umgebung darstellen.
Dienstprogramme zur Indizierung und zur Suche
Deinstallieren Sie zur Steigerung der Leistung alle Dienstprogramme zur Plattenin-
dizierung oder Dienste wie die Windows-Suche, die Windows-Desktopsuche oder
den Windows Indexing Service.
Windows-Suche, Windows-Desktopsuche und Windows Indexing Service: Ge-
hen Sie wie folgt vor, um einen Dienst zu entfernen:
1. Klicken Sie in der Windows-Systemsteuerung auf das Symbol Software und
blättern Sie in der Liste, um zu prüfen, ob die Windows-Suche, die Windows-
Desktopsuche oder ein anderes Dienstprogramm zur Indizierung oder zur Su-
che installiert ist. Ist dies der Fall, klicken Sie auf das Programm und klicken
Sie dann auf Ändern/Entfernen.
2. Klicken Sie, ebenfalls in der Windows-Systemsteuerung, auf das Symbol Win-
dows-Komponenten hinzufügen/entfernen und stellen Sie sicher, dass das
Feld für den Indizierungsdienst nicht ausgewählt ist.
3. Klicken Sie doppelt auf "Arbeitsplatz" und klicken Sie mit der rechten Maus-
taste auf das Symbol für Laufwerk C:. Klicken Sie auf Eigenschaften. Entfernen
Sie das Häkchen aus dem Kontrollkästchen "Laufwerk für schnelle Dateisuche
indizieren".
Kapitel 6. Secure Managed Client-Image erstellen und optimieren 43
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